Links

Ich persönlich lese selten auf der Website, da ich mir das KochenOhneKnochen-Magazin vor geraumer Zeit abonniert habe. Im Magazin gibt es vegane und vegetarische Rezepte und Rezeptideen, aber auch Artikel über Tierschutz, Tierrechte, etc. Aktuell (09/2012) ist ein großes Thema "Sea Shepherd" und "Vegan in der Schwangerschaft" - also durchaus interessant!
Auch hier bin ich weniger auf der Webiste, als viel mehr auf Facebook vertreten. Ist ein Haufen Leute, der sich in jeglicher Form des Aktivismus für sämtliche Dinge einsetzt; seien es Tier- oder Menschenrechte. Lohnt sich auf jeden Fall, ist eigentlich jeden Tag was interessantes dabei.

PETA
Von PETA kann man halten, was man will, ich bin auch zwiegespalten. Aber ich halte ihnen zu Gute, dass sie wirklich Massen erreichen und mobilisieren können und sie viel dazu beigetragen haben, dass Tierschutz bzw. Tierquälerei in den Medien präsent sind. Und es ist eben auch so, dass sie laufend auf diverse Missstände hinweisen und ausreichend mit Informationen belegen.

ProVegan
Auf diese lieben Leute bin ich durch Infobroschüren irgendwann mal aufmerksam geworden, ist schon ca. 2 Jahre her. Für sie gibt es irgendwie nur schwarz und weiß, andererseits bringt Wischi-Waschi ja auch nichts, von daher ist es vertretbar. Man kann kostenlos Broschüren anfordern (auch in größerer Menge, falls man welche zum verteilen braucht). Alles in allem sehr umfassend.
Sea Shepherd
Naja, über Sea Shepherd braucht man glaub ich nicht viel zu sagen. Einige sind der Meinung, die Vorgehensweisen seien zu radikal, ich empfinde sie als genau richtig; sonst hört ja keiner mehr hin, wenn man immer nur lieb und artig ist und ab und an mal ein Schild aufhängt, auf dem steht "lasst die Tierchen in Ruhe". Ich find sie klasse.
TAZ
Die TAZ ist seit langem meine Lieblingszeitung. Die allermeisten Artikel sind sehr direkt und nachvollziehbar, sie setzen sich auch gezielt mit Themen auseinander, die in anderen Zeitungen eher gering vorzufinden sind, wie z.B. Obdachlosigkeit, das "wahre Gesicht" so mancher Politik, Umweltprobleme durch von Steuergeldern finanziertem Allerlei, etc.

Vegan Blog 
Der VeganBlog ist von Peta, hat meiner Meinung nach aber nicht diese petatypischen Sachen. Ist hübsch aufgemacht und bunt durchgemischt mit allerlei erschreckenden und schönen Dingen.

Vegankraftwerk 
Das Vegankraftwerk steckt noch in den Kinderschuhen, wurde zum 01.09.2012 aktiv, aber ist eine sehr innovative Seite, die zeigt, was Veganer alles "leisten". Pro Registrierung (also pro registrierter Veganer) werden die Zahlen auf der Seite bezüglich (rechnerisch) geretteter Tiere usw. angeglichen, ebenso die Kaufkraft dieser Veganer wird berechnet, sodass man auch mal mit Zahlen sieht, was ein vegan lebender Mensch bewirken kann und bewirkt.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen