Sonntag, 7. Oktober 2012

#011 Projekt vegan - 1

Ich hab's ja eigentlich nicht so mit diesen 100 Namenstagen etc., aber Weltvegetariertag und Weltveganertag haben zumindest dieses Jahr große Bedeutung. Zum Weltvegetariertag am 1.10. hab ich beschlossen, den letzten Schritt zum Veganer zu machen. Die "Verwandlung" soll am Weltveganertag, also am 1.11., zu Ende sein. Ab diesem Tag will und werde ich auf jeden Fall vegan leben. Nun bin ich nicht ganz unvorbereitet; seit 10 Jahren lebe ich vegetarisch und beschäftige mich mit den Menschen, Tieren und der Umwelt. Vor ca. 2 oder 3 Jahren habe ich mich erstmals enorm mit dem Thema Veganismus auseinandergesetzt, mich aber nicht dazu entschieden, vegan zu leben. Dieses Mal habe ich mich noch intensiver mit der Thematik beschäftigt, meine alten Broschüren und Kochbücher herausgekramt (in denen steht ja auch immer ein bisschen was extra drin) und 2 Bücher gekauft ("Ökokrieger" und "Anständig essen"). Die Bücher liebe ich beide und obwohl ich sehr infomiert bin, haben sie nochmal Überzeugungsarbeit geleistet.
Im laufenden Monat werde ich also meine noch vorhandene Milch irgendwie weitergeben (ich hab immer eine ganze Palette gekauft, wenn mich meine Mama mit dem Auto mit zum Einkaufen genommen hat) und mal durchschauen, was noch so alles "verbotenes" da ist. Sooo viel dürfte das eigentlich nicht sein, weil ich meine Nahrungsmittel extra "ausgehen" lasse, damit nichts überflüssig ist und nichts weggeworfen wird. Meine Wolle, die ich noch habe, werde ich allerdings nicht weggeben, falls ich noch tierische Wolle habe; die ist mir dann zu heilig. Und auch Klamotten, die Wollbestandteile haben, werde ich behalten - nur eben nichts Neues dazu kaufen. Generell hab ich seeehr viele Secondhand-Kleidungsstücke, deswegen seh ich das da bei mir persönlich nicht so eng. Ich denk, das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie den kompletten Haushalt durchsucht, oder ob man sich eher dann und wann von Gegenständen trennt, wenn sie einem ins Auge fallen. Aber es wäre sicherlich spaßig, eine Liste zu machen, was alles nicht-vegan ist (also wirklich im strengesten Sinne, der mir denkbar ist) und sie gegebenenfalls abzuhaken :) Man braucht ja irgendeine Motivation, wenn man ein bisschen ängstlich ist. Und vielleicht erinnert sich der ein oder andere dann daran, dass er/sie auch noch was in der Abstellkammer hat, das er/sie nicht mehr dahaben will.
Und ich werd noch was schreiben zum Thema Haustierhaltung, das ist mir auch sehr wichtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen