Freitag, 28. September 2012

#002 Bücherliste

Für mich ist LESEN ja überaus wichtig, deswegen werd ich hier eine Liste zusammenstellen (und sie aktualisieren, wenn ich was Neues gefunden habe), um meiner Meinung nach gute Bücher zu entsprechenden Themen zu verbreiten ;) ist natürlich immer Ansichtssache. Kurzbeschreibungen gibt's auf dem Link.

1. Ich bin dann mal offline - Christoph Koch (Selbstversuch)

Ich mag das Buch sehr gerne, obwohl ich ein bekennender Internetliebhaber bin (was wäre ich auch ohne Blog). Wahrscheinlich würde ich den Selbstversuch nicht wagen, mich ohne Handy und Internet durch's Leben zu schlagen, es sei denn, es ginge nur um eine Woche oder so. Es wird deutlich, dass unsere Gesellschaft davon ausgeht, dass jeder zu jeder Zeit für jeden erreichbar sein muss, damit sich die Erde weiterdreht und der Autor gibt ein paar Hinweise, wie man sich diesem System vielleicht ein bisschen entziehen kann. 

2. Öko-Krieger - Emily Hunter (Berichtesammlung)

Ich hab bei jeder "Geschichte" geweint, ungelogen. Das Buch besteht aus zahlreichen Erfahrungsberichten von Aktivisten, die sich für die Umwelt, für Tiere, für Pflanzen einsetzen und ihren persönlichen Kampf schildern. Es gab einige Dinge, über die ich auf diese Art noch nicht Bescheid wusste und es wird wirklich alles abgedeckt: Robbenbabies, Walfänger, Solarenergie, Regenwald, CO², Klimagipfel...

3. Anständig essen - Karen Duve (Selbstversuch)

Die Frau muss wahnsinnig witzig in persona sein, jedenfalls ist ihr Schreibstil enorm erfrischend, weil sie sehr direkt schreibt. Dadurch, dass sie auf Fertiggerichte und Cola Light steht, ist sie wie eine von vielen Jugendlichen und das macht die Sache sehr begreiflich für jedermann, wie ich finde. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, was Tierhaltung und -ausbeutung betrifft und wird erst zur Bio-Käuferin, dann zur Vegetarierin, dann zur Veganerin und schlussendlich zur Frutarierin; auf alle Fälle sehr interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen