Samstag, 29. September 2012

#004 Pflanze zu Fleisch

"Zwischen 6 und 26 pflanzliche Kalorien muss man verfüttern, um später eine Kalorie eines Hähnchens, Steaks oder Koteletts auf dem Teller wiederzufinden. Fleisch essen bedeutet also die Vernichtung riesiger Lebensmittelmengen, mit denen man 6 bis 26 mal so viele hungrige Menschen ernähren könnte."
- Zitat aus: "Anständig essen" - Karen Duve

Wenn man sich das jetzt mal vor Augen führt, dann ist das enorm erschreckend. Ich mag Zahlen an sich nicht so sehr, aber wenn's um solche Sachen geht, dann liebe ich sie, weil die Grausamkeit und Ungerechtigkeit auf der Welt nur dadurch richtig Formen annimmt, wenn man über sie spricht. Ganze Regenwälder werden abgeholzt, um genügend Soja etc. für die Masttierhaltung anbauen zu können. Häufig wird mir von Leuten, die sich mit der Thematik (noch) nicht wirklich befasst haben, gesagt, dass ich ja auch Schuld hätte, dass die Regenwälder abgeholzt werden, weil ich ebenfalls Soja esse. Endlich hab ich jetzt eine Zahl, mit der sich das auf einfachem Wege widerlegen lässt. Naja, nicht widerlegen, aber durch die sich zeigt, dass menschlicher Sojakonsum die Zukunft sein sollte und man dann nicht mehr roden müsste. Ich weiß, das alles könnte ausführlicher besprochen werden, aber das ist nicht so mein Ding. Ich schreibe gerne und ich kläre gerne auf, aber wenn man sich einen 10-seitigen Text über etwas durchlesen muss, um eine so offensichtliche Problematik zu verstehen, dann vergeht einem die Lust. Erst recht, wenn man eigentlich anderer Meinung ist und das scheint auf unserer Erde ja sehr oft der Fall zu sein, ansonsten hätten wir die herrschenden Zustände nicht. Dann und wann schreib ich auch ein bisschen mehr, aber das Zitat spricht eigentlich schon für sich.



 Quelle: http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Tier/image/1331385437_1024.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen